Schuljahr 2011/12

21.09.2011 - Herbstwandertag

 

 

 

 



27.09.2011 - Volkskulturprojekt

 

 

 

 



05.10.2011 - Zauberer

 

 

 

 



11.11.2011 - Martinsfeier

 



10.02.2012 - Trommelworkshop

 



22.03.2012 - Wir sind OÖ Meister im Langlauf

Die OÖ Landesmeisterschaften für Schüler im Langlauf wurden am 22.03.2012 auf der Rettenbachalm bei Bad Ischl ausgetragen. Daran nahmen insgesamt 9 Mannschaften darunter auch 2 Mannschaften der VS Ulrichsberg. Die Mannschaft VS Ulrichsberg 2 (David Zoidl, Laura Franz, Daniel Jung, Thomas Bogner) erreichte den guten 3. Platz. Die Mannschaft VS Ulrichsberg 1 (David Jung, Jordan Pröll, Tobias Rothbauer, Florian Pröll) legte die schnellste Zeit hin und konnte sich somit den 1. Platz sichern. Sie sind damit OÖ Landesmeister 2012!



28.03.2012 - Hallo Auto

Am 28.03.2012 war der ÖAMTC zu Gast bei uns in der Schule. Die beiden 4. Klassen durften bei der Aktion "Hallo Auto" dabei sein.
Hier geht es darum, bei den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für Distanzen zu entwickeln. Sie lernen Den Anhalteweg (= Reaktionsweg + Bremsweg) kennen und dürfen das sogar selbst in einem Auto ausprobieren.

 



12.04.2012 - Ein Tag in Haslach (2. Klassen)

Über die Aktion "Schule in der Gärtnerei" besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen die Gärtnerei Schiffbänker in Haslach. Dort erfuhren sie viel über die Arbeit eines Gärtners und über Pflanzen. Außerdem erhielten die Kinder nette Geschenke und konnten sich bei einer guten Jause stärken.Anschließend ging es ins Kaufmannsmuseum, das die Schülerinnen und Schüler mit einer sehr netten Führung ausführlich besichtigen konnten.



25.04.2012 - Kinderpolizei

Es war ein ganz besonderer Vormittag - Polizisten aus ganz Oberösterreich besuchten die VS Ulrichsberg und stellten einen Schultag lang vor, wie die Arbeit der Polizei aussieht. Ein Hundeführer zeigte, was ein Polizeihund alles können muss. Der Motorradpolizist erklärte sein Fahrzeug. Die Schülerinnen und Schüler sahen und probierten Schusswesten, Handschellen, Alko-Testgeräte und eine Laserpistole. Die Polizisten vermittelten, wie Spurensuche an Tatorten geschieht. Und sie sagten den Kindern auch ganz genau, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, damit man Polizistin oder Polizist werden kann.Am Ende des Schultages erhielt jedes Kind noch einen Kinderpolizei-Ausweis.




10. und 11.05.2012 - Linz-Aktion

Natürlich war die Linz-Aktion für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ein absuluter Höhepunkt dieses Schuljahres. 

Zwei Tage lang wurde die Landeshauptstadt in einem dichten Programmablauf erkundet und besichtigt. Am Abend stand auch noch ein Theaterbesuch auf dem Programm. Und weil das Wetter auch traumhaft schön war, kann man von einer tollen Veranstaltung sprechen, die allen sicher sehr gut gefallen hat.



22.05.2012 - Musikalische Zeitreise

Eine Stunde lang wurden die Schülerinnen und Schüler heute auf eine musikalische Zeitreise mitgenommen, bei der sie auch selber mitmachen durften.Beginnend im Mittelalter lernten sie neben der Musik und ihren Instrumenten auch die passende Kleidung, die Sprechweise und den Lebensstil der jeweiligen Epoche kennen. Über Renaissance und Barock streiften die Musiker auch die Walzermelodien von Johann Strauß und schließlich gelangten wir zur jüngsten Vergangenheit mit Blues, Folk und Rock'n'Roll. Im Finale rockten dann alle Kinder zu ACDC und Falco.



24.05.2012 - Sternwanderung

Bei der nun schon fast traditionellen Sternwanderung werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen der Volksschule von zu Hause oder von der Bushaltestelle abgeholt. Gemeinsam wandern sie dann in einer immer größer werdenden Gruppe zur Schule.



19.06.2012 - VS-Cup in Nebelberg

Die VS Ulrichsberg schickte auch dieses Jahr zwei Mannschaften ins Rennen um den Fußball-Cup für Volksschulen. Beide Mannschaften schlugen sich ganz hervorragend und so beendete die Mannschaft Ulrichsberg 2 das Turnier mit dem 14. Rang und die Mannschaft Ulrichsberg 1 mit dem ausgezeichneten 5. Rang. Ein besonderer Dank gebührt den engagierten Betreuern der beiden Mannschaften, denn ohne deren Mithilfe könnten wir so eine Veranstaltung nicht so gut mitmachen. Alle weiteren Fotos (alle Rechte bei Josef Jungwirth) vom VS-Cup unter: 

https://picasaweb.google.com/109346569447289984006/Volksschulcup2012




20.06.2012 - Gesunde Schuljause

Das ganze Schuljahr über haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse einmal pro Monat alle Kinder der VS Ulrichsberg mit einer gesunden Jause verwöhnt. Die beiden Werklehrerinnen standen ihnen dafür mit Rat und Tat zur Seite. An diesem Mittwoch wurde die gesunde Schuljause zum letzten Mal in diesem Schuljahr zubereitet. 



22.06.2012 - Radfahrprüfung

Eine wichtige Aufgabe der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ist es, sich so auf den Straßenverkehr vorzubereiten, dass er unfallfrei mit dem Fahrrad bewältigt werden kann.

Das erworbene Wissen wird dann bei der Radfahrprüfung unter Beweis gestellt. Aufgeteilt in zwei Abschnitte muss zuerst ein theoretischer Teil positiv erledigt werden und dann eine praktische Prüfung abgelegt werden.

Nur so ist auch gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.



29.06.2012 - Schulschlussfest der Volksschule

Am 29.06.2012 gestalteten die Schülerinnen und Schüler der VS Ulrichsberg im Pfarrsaal einen bunten Abend, der unter dem Motto "Bei uns dahoam - damals und heit" stand. Das Fest bildete den Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres und war sehr gut besucht. Die Zuschauer waren durchwegs begeistert von den gelungenen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler.