Schuljahr 2012/13


27.06.2013 - Buchstabenfest der 1. Klassen

In der 1. Klasse geht es vor allem darum, dass die Schülerinnen und Schüler Basisfertigkeiten erlernen.

Eine dieser Fertigkeiten ist es, alle Buchstaben sicher zu kennen.

Und weil das alle Kinder der beiden 1. Klassen bis zum Ende des Schuljahres auch tatsächlich gelernt haben, feierten sie ein Fest - das Buchstabenfest.

 

 

 



27.06.2013 - Zu Besuch beim Imker

Die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse haben das Glück, dass der Vater eines Mitschülers Imker ist.

So kamen die Kinder in den Genuss, dem Imker bei der Arbeit über die Schulter schauen zu können.

Alles wurde genau und gut erklärt, vieles konnte bestaunt und auch angegriffen werden.

Und so kam es wieder einmal zu einem Vormittag an dem das Lernen mit allen Sinnen stattfand.



20.06.2013 - Wandertag der 1. Klassen

Es war ein sehr heißer Tag.Trotzdem freuten sich alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen auf den Wandertag.Ausnahmsweise hatte jede Klasse ein anderes Ziel, aber allen hat es gut gefallen und alle haben ihren Wandertag genossen.

 

 

 

 

 



17.06.2013 - Landesfinale des Pinguin-Cups in Linz

Startberechtigt waren für den Bezirk Rohrbach 3 Mannschaften, 2 davon aus der VS Ulrichsberg.

Die Mannschaft der 2b Klasse schlug sich ganz hervorragend und belegte den 6. Platz bei 13 Teilnehmern.

Die Mannschaft der 4. Klasse konnte sich im Mittelfeld platzieren und schnitt mit dem 12. Platz (17 Teilnehmer) auch gut ab.



12./13.06.2013 - Linz-Aktion der 4. Klasse

Eine geballte Ladung Ulrichsberg bekam die Stadt Linz am 12. und am 13.06.2013 ab, als die 23 Schülerinnen und Schüler der VS Ulrichsberg im Zuge der Linz-Aktion dort waren.

Im Minutentakt wurden wichtige Sehenswürdigkeiten besichtigt, die Donau mit dem Ausflugsschiff befahren, der Sitzungssaal des Landhauses in Beschlag genommen, eine Tour durch das VOEST-Gelände unternommen, ein Theater besucht und noch einiges mehr.

Kein Wunder, dass einige Kinder so aufgeregt waren, dass an Schlafen überhaupt nicht zu denken war. Und so kamen ein paar Schülerinnen und Schüler ganz schön müde zu Hause an. Aber es gibt keinen, dem es nicht gut gefallen hätte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



22.05.2013 - Bezirksausscheidung zum Pinguincup

Bei der Bezirksausscheidung zum Pinguincup 2013 traten in der 2. Schulstufe 2 Teams aus Ulrichsberg an, gewonnen hat die Mannschaft der 2.b Klasse.Bei der 3. Schulstufe gab es 1 Team aus Rohrbach und 2 Teams aus Ulrichsberg. Den Sieg entschied die Mannschaft der VS Rohrbach für sich. Da es bei der 4. Schulstufe nur 1 gemeldetes Team (aus Ulrichsberg) gab, wurde die 4. Klasse der VS Ulrichsberg kampflos Sieger.

Die 3 Siegerteams dürfen nun am 17.06.2013 den Bezirk Rohrbach beim Landesfinale vertreten. Viel Erfolg!



16.05.2013 - Löwenzahnfest

Pusteblume, Backenzahn, Eierpetsch, Kuhblume, Milchscheck und Ochsenpflanze - Das alles sind Namen für ein und dieselbe Pflanze, nämlich den Löwenzahn. Der lateinische Name des gewöhnlichen Löwenzahns lautet Taraxacum officinale. Der Löwenzahn ist in Mitteleuropa weit verbreitet. Vor allem von April bis Mai sind viele Wiesen übersäht von den gelben Blüten.

In den Gärten wird die Pflanze nicht so gerne gesehen, da sie als Unkraut gilt und sich rasch ausbreitet. 

Doch eigentlich ist der Löwenzahn eine Heilpflanze und eine Küchenpflanze.

Genau das und noch vieles mehr haben die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Löwenzahnfest versucht herauszufinden.



24.04.2013 - Sternwanderung

Schönes Wetter, gute Laune und einen wunderbaren Einstieg in einen Schultag - was will man denn mehr?

All das gab es für die Schülerinnen und Schüler bei der nun schon traditionellen Sternwanderung anlässlich des Tages der Bewegung.



11.04.2013 - Entdeckungsreise für die Sinne

Im Rahmen der Aktion „Schule in der Gärtnerei“ besuchten die beiden 2. Klassen der VS Ulrichsberg die Gärtnerei Severins Glashaus in Schlägl. Es war eine wahre Entdeckungsreise für alle Sinne der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler durften die Arbeit des Gärtners hautnah miterleben, sogar die Salatpflänzchen für die kommende Saison durften sie in den Freibeeten pflanzen. Zum Schluss wurden alle kleinen Gärtner mit einem guten Schnittlauchbrot belohnt.



22.03.2013 - Auswahl der Siegerbilder für den Zeichenwettbewerb 2013

Die Lehrkräfte der VS Ulrichsberg haben die Siegerbilder für den Zeichenwettbewerb 2013 ausgewählt.

Sieger der Grundstufe I (1. und 2. Klassen) wurde Jonas Jung, 2.a Klasse.

Sieger der Grundstufe II (3. und 4. Klassen) wurde Samuel Sonnleitner, 3. a Klasse.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Diese beiden Bilder werden nun nach Linz geschickt und nehmen am Landesfinale teil. Alle anderen Siegerbilder, 2. und 3. Plätze werden in den nächsten Tagen in der Raiffeisenbank Ulrichsberg ausgestellt.



14.03.2013 - Zu Besuch bei der EXE13

Die 4. Klasse machte einen Lehrausgang nach Rohrbach um im Centro die EXE13 zu besuchen.

EXE 2013 - Einstein, Schrödinger und ich probier’s auch! – so lautete das Motto dieser sehr gelungenen Veranstaltung, bei der die Naturwissenschaften im Mittelpunkt standen.

Weitere Informationen dazu unter:http://www.bbs-rohrbach.at/news-artikel/?tx_ -ttnews%5Btt_news%5D=113&cHash=a9fb340dc9d9572f -4c99dc2990bba861



Studentinnen im geblockten Tagespraktikum

Von 04.03. bis 22.03.2013 absolvierten zwei Studentinnen im 6. Semester an der Pädagogischen Hochschule (Cornelia Küblböck und Theresa Pfoser) ein dreiwöchiges Praktikum bei uns in der 4. Klasse der Volksschule.

Rückblickend kann man sagen, dass alle - die Studentinnen, die Schülerinnen und Schüler und auch die Klassenlehrerin Frau Christine Haselsteiner - sehr begeistert gewesen sind und bestimmt alle voneinander profitiert haben.



05.03.2013 - Als Schlachtenbummler bei den Bundesmeisterschaften

Nach 18 Jahren wurden die Schul-Bundesmeisterschaften im Schi nordisch heuer wieder einmal in Ulrichsberg ausgetragen.Grund genug um mit den Schülerinnen und Schülern der 2.b, 3. und 4. Klassen nach Schöneben zu fahren und die Teilnehmer der HS Ulrichsberg anzufeuern. Bei Kaiserwetter peitschten unsere Schülerinnen und Schüler die Ulrichsberger Mannschaft Unterstufe männlich sogar zum souveränen Sieg und damit zum Staatsmeistertitel. Herzliche Gratulation!

Mehr zu den Schul-Bundesmeisterschaften gibt's auf der Website der HS/SHS Ulrichsberg:

http://schulen.eduhi.at/hsulrichsberg/



12.02.2013 - Die Narren sind los!

Buntes Faschingstreiben in der Volksschule

Am Faschingsdienstag kommen fast alle Schülerinnen und Schüler verkleidet in die Schule und dann wird an diesem Tag den ganzen Vormittag lang ein lustiges Faschingsfest gefeiert. Und als krönenden Abschluss gibt es einen Faschingsumzug durch den Ort zum Rathaus, wo der Bürgermeister die kleinen Faschingsnarren mit einem Zuckerlregen belohnt.



Winter in der Schule

Auch im Freien macht Schule Spaß!

Wenn der Winter - so wie heuer - viel Schnee bringt, verbringen unsere Schülerinnen und Schüler viel Zeit draußen. Denn da wird dann kurzerhand die Turnstunde ins Freie verlegt.

Die Kinder bekommen eine Übungsstunde im Langlaufen, sie machen einen Schitag am Hochficht oder es geht einfach einmal raus zum Bobfahren.



22.01.2013 - Bezirksfinale der Leseolympiade

Am 22.03.0213 wurde das Bezirksfinale der Leseolympiade im Turnsaal der Berufsschule Rohrbach ausgetragen.

23 Schulen haben sich daran beteiligt und versucht das Finale zu erreichen. Unsere Teilnehmer mussten sich mit dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles" begnügen, da sie leider in der 2. Runde an einer Frage scheiterten.



06.12.2012 - Der Nikolaus kommt!

Gespannt warteten die Kinder schon auf den Nikolaus und freuten sich umso mehr, als er endlich da war.

Zuerst besuchte der Nikolaus, der von zwei "Engerl" (Frau Nigl-Kirschner, Frau List-Wöß) des Elternvereins begleitet wurde, die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen.

Die Kinder hatten ein Lied und ein Gedicht vorbereitet und der Nikolaus erzählte ihnen eine Geschichte. Anschließend erhielt jedes Kind einen Semmel-Nikolaus.

Dann gab es noch die gemeinsame kleine Feier in der Aula mit allen Schülerinnen und Schülern, die dem Nikolaus Lieder und eine Geschichte boten. Der Nikolaus ermahnte die Kinder es in der Adventzeit etwas ruhiger angehen zu lassen und bescheiden zu bleiben.

Abschließend erhielt natürlich jedes Kind einen Semmel-Nikolaus und sogar für die Lehrerinnen waren welche im Korb.

Dank geht vor allem an Herrn Josef Raml und an den Elternverein!



03.12.2012 - Adventkranzweihe

Eine schön gestaltete Feier bringt die Schülerinnen und Schüler der VS Ulrichsberg in Adventstimmung.



30.11.2012 - Eröffnung des Begehbaren Adventkalenders

Die Eröffnung des Begehbaren Adventkalenders des Rotary Clubs Rohrbach leitete den diesjährigen Advent stimmungsvoll ein.

Er bietet den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Erlebnis, dass sie staunen lässt und verkürzt somit die Wartezeit aufs Christkind eindrucksvoll.

 

 

 

 



06./07.11.2012 - Eine musikalische Entdeckungsreise

Ein außergewöhnliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler lieferte Karl Fidler mit seinen Instrumenten für 2 volle Stunden.



Schulsieger für die Schülerolympiade

Die Schulsieger im Lesen Gabriela, Elias und Andreas aus der 4. Klasse sind also die Vertreter der VS Ulrichsberg bei der Schülerolympiade des Bezirks im Jänner 2013.

Nachlesen kann man dazu einiges unter:

http://communityrc2.schule.at/index.php?cid=10096& -amp;modul=0&folder=99674

 



Volksschule trifft Hauptschule

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen durften die Bücherei in der Hauptschule besuchen.



Projekttage "Abenteuer Wald"

In der zweiten Schulwoche erlebten die Kinder der 4. Klasse zwei interessante, spannende, lustige und sehr intensive Projekttage im Böhmerwald.

Mit einem Tag in der Böhmerwaldschule begann das Abenteuer Wald. Waldpädagogin Berta Pfoser und Förster Ronny Pusch ließen uns den Wald mit allen Sinnen erspüren. Auch „Forscheraufgaben“ wie Höhe, Umfang und Alter eines Baumes zu bestimmen, lösten wir mit großem Eifer und Interesse. Beim Fällen eines Baumes machte uns Förster Ronny auf Gefahren bei der Waldarbeit aufmerksam. Richtige Schutzausrüstung, größte Vorsicht im Umgang mit Maschinen und Geräten und das Einhalten der Sicherheitsabstände helfen gefährliche Situationen zu vermeiden. Auf dem Lagerfeuer bereiteten wir mit den herbstlichen Gaben der Natur Köstlichkeiten wie das „Böhmerwaldgeheimnis“, Apfelkompott und Kräutertee zu. Auf dem Rückweg zeigte uns Ronny den Schwarzenbergischen Schwemmkanal. An der Rothbachschleuse verabschiedeten sich unsere Waldpädagogen von uns,und wir marschierten zu unserem Quartier im Wald.

In der Gemeinschaftshütte hatte Herr Pfeiffer bereits das Kochstudio vorbereitet. Wir schnupperten an Kräutern, lernten viel über Gemüse und durften schließlich beim Schneiden der Zutaten für das Gemüse – Sugo, den Salat und das Tsatsiki helfen. Auf dem Speiseplan standen: Spagetti mit Puten – Gemüse – Sugo, dazu drei verschiedene Salate und Holundersaft (selbst gemacht). Die Tische wurden mit Dingen aus dem Wald, Kerzen und Servietten wunderschön dekoriert. Das Auge isst ja bekanntlich mit! Beim gemeinsamen Festmahl wurde auf richtiges Benehmen bei Tisch geachtet. Wir bedanken uns herzlich bei Thomas Pfeiffer, Gabi und Reinhold Felhofer und Regina List für die viele Arbeit, und bei der „Gesunden Gemeinde Ulrichsberg“ für 30€ Sponsoring!

Nach dem Essen ging es in den dämmrigen Wald. Geländespiele mit Taschenlampen sind sehr aufregend! Die Nachtwanderung auf den Alpenblickturm bei Mondschein und Sternenhimmel war sehr stimmungsvoll. Frau Haselsteiner erzählte uns die Sage vom Plöckensteinersee und den seltsamen Fischen echt schaurig! Gurveer dachte sich eine schreckliche Gespenstergeschichte aus, dass es einige von uns richtig gruselte. In der Hütte wurde es dann lustig. An Schlafen war gar nicht zu denken. Elias und Andi schafften es aber, die ganze Nacht lang zu lesen. Schon frühmorgens hatte Herr Felhofer den Holzofen eingeheizt, und wir hatten es kuschelig warm, als die ersten Kinder verschlafen aus den Schlafsäcken blinzelten.

Um 7.30 Uhr kam Herr List, und die sehr Sportlichen machten einen Waldlauf mit ihm. Ein paar ExtremsportlerInnen liefen die Strecke zwei Mal. Frau Haselsteiner machte mit den NichtläuferInnen Gymnastik im Freien. Zum Frühstück waren alle wieder frisch und munter. Frau Felhofer hatte den Frühstückstisch schon vorbereitet, und wir aßen mit großem Appetit Marmelade- und Honigbrote und tranken sechs Liter Kakao dazu. Frau Felhofer, Frau und Herr List machten die Hütte wieder sauber, während wir eifrig unsere Siebensachen packten.

Nun besuchten die „Wunderwelt Wald“ in der Böhmerwaldarena. Frau Niederdöckl gestaltete die Führung sehr interessant und zeigte großes Verständnis für unsere Müdigkeit. Herr List half uns beim virtuellen Baumfällen mit der Kettensäge. Im 3–D–Kino konnten wir den Wind spüren, als der Baum in unsere Richtung fiel. Das große Ulrichsberg - Relief von Johannes´ Onkel, Josef Bayr, faszinierte uns. Bei der Hütte freuten sich schon Mütter und Väter auf uns. Zunächst brauchten wir aber eine Mütze voll Schlaf, bevor wir von unseren Erlebnissen und Eindrücken erzählen konnten.

Der Wald ist eine Wunderwelt – das konnte jeder/ jede von uns sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen.

(Christine Haselsteiner)



Übergabe der Sumsi-Rucksäcke

Auch in diesem Schuljahr erhielt jeder Schulanfänger von der Raiffeisenbank Ulrichsberg einen kleinen Sumsi-Rucksack als Geschenk.Im Rucksack sind eine Getränkeflasche und eine Jausenbox. So sind die Schülerinnen und Schüler bestens für den nächsten Wandertag ausgerüstet.