Schuljahr 2019/20

Die VS Ulrichsberg hat im Schuljahr 2019/20 fünf Klassen.

Die 1. Klasse ist genauso wie die 2. Klasse eine Integrationsklasse.

Im Schulteam sind in diesem Schuljahr 11 literarische Lehrerinnen, 1 Sonderschullehrerin, 1 Sprachförderlehrerin, 3 ReligionslehrerInnen, 

2 Werklehrerinnen, 1 Sprachheillehrerin, 1 Betreuungslehrerin,

1 Schulassistent, 1 Bewegungscoach, 3 Betreuerinnen in der GTS.


alle Fotos © Foto Kirschner 2019

1.a Klasse

Klassenlehrerin Manuela Kraml


1.b Klasse

Klassenlehrerin Ursula Pichler


2. Klasse
Klassenlehrerin Astrid Felhofer


3. Klasse

Klassenlehrerin Barbara Fischer


4. Klasse

Klassenlehrerin Doris Webinger



09.07.2020 - Neue Tarife in der Schülerausspeisung

 

In der Gemeinderatssitzung vom 25.06.2020 wurde eine Anpassung der Tarife für die Schülerausspeisung beschlossen.

Somit kostet eine Mahlzeit ab dem Beginn des Schuljahres 2020/21 für Schülerinnen und Schüler in der Nachmittagsbetreuung 2,60 € (bisher 2,40 €).


29.06.2020 - Elternbrief des HBM Heinz Faßmann zum Ende dieses Schuljahres

 

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

 

seit Anfang Juni befinden sich die meisten Schülerinnen und Schüler wieder im Präsenzunterricht an ihren Schulstandorten. Nach Monaten des Distance Learning war es mir ein besonderes Anliegen, noch vor den Sommerferien durch einen geregelten Unterricht in den Klassenzimmern – wenn auch unter besonderen Hygieneauflagen – diesen ersten Schritt in Richtung „Normalität“ zu setzen, der sowohl aus didaktischer als auch aus sozialer Sicht wichtig war.

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten deutlich gesehen: Schule ist nicht nur Ort der Wissensvermittlung, sondern auch der Begegnung und des sozialen Austauschs.

Mein Ziel für das kommende Schuljahr 2020/21 ist daher, den Schülerinnen und Schülern im September einen möglichst regulären Schulstart zu ermöglichen. Das heißt, dass – wenn es die aktuell sehr stabilen Infektionszahlen auch bis dahin zulassen – die Schule im Herbst so beginnt, wie sie auch im letzten Schuljahr begonnen hat: mit gewohntem Stundenplan, ohne Schichtbetrieb. Natürlich gilt jedoch auch für das kommende Schuljahr: Alle Entscheidungen im Zusammenhang mit COVID-19 im Bildungsbereich werden auf Basis der jeweils aktuellen Infektionszahlen und in Ableitung der Vorgangsweise des Krisenstabes der Bundesregierung getroffen.

Ich möchte an dieser Stelle die Chance nutzen, Ihnen für Ihren Einsatz in den letzten Wochen und Monaten Anerkennung und Dank auszusprechen. Mir ist bewusst, dass diese Zeit für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte besonders belastend war. Die Umstellung von Präsenzunterricht auf Distance Learning wäre ohne das große Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen, aber vor allem ohne Ihre Unterstützung in dieser Form nicht möglich gewesen.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sommer gemeinsam mit Ihrer Familie und weiterhin viel Gesundheit.

 

Ihr Heinz Faßmann

 

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann

Bundesminister


12.05.2020 - Informationen zum Start am 18.05.

 

Betreuung und Frühaufsicht

Die Betreuung an unterrichtsfreien Tagen ist klar geregelt und findet täglich statt. Kinder, die an unterrichtsfreien Tagen zur Beaufsichtigung in die Schule kommen, müssen aus organisatorischen Gründen mindestens 3 Tage davor dafür angemeldet (Klassenlehrerin oder Direktion) werden.

Die Frühaufsicht ist klar geregelt. Bis 07.00 Uhr obliegt sie dem Schulwart in der Garderobe, der auch die Ankunft und Desinfektion beaufsichtigt. Ab 07.00 Uhr (bis 07.25 Uhr) beaufsichtigen die dafür eingeteilten Lehrerinnen die Schülerinnen und Schüler in deren Klassen. Ab 07.25 Uhr (bis zum Unterrichtsbeginn) ist immer die Lehrerin/der Lehrer verantwortlich, die/der die 1. Einheit in der Klasse hat. Ortskinder sollten auf jeden Fall so knapp wie möglich in die Schule kommen.

Nachmittagsbetreuung

Mit dem Ende des Vormittagsunterrichts (11.25 Uhr) wird an unserer Schule von Montag bis Donnerstag eine Nachmittagsbetreuung angeboten (bereits ab 1 angemeldeten Kind). Die Anmeldung dafür muss bis spätestens Donnerstag (für die kommende Woche) bei der Freizeitbetreuerin erfolgen. Die Eltern dürfen bei der Abholung das Schulgebäude nicht betreten (telefonische Meldung).

Hygienevorschriften

Für die Anreise zur jeweiligen Bildungseinrichtung gelten die vom Krisenstab der Bundesregierung vorgegebenen Verhaltensregeln im öffentlichen wie im privaten Bereich: 
Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln

Einhaltung des Sicherheitsabstands von mindestens einem Meter zu anderen Personen

Beim Betreten der Bildungseinrichtung gilt: 
Eine Ansammlung von Menschen beim Eintreffen in der Einrichtung ist auf jeden Fall zu vermeiden. 

Ankommende Personen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ist dies nicht der Fall, ist ihnen beim Betreten des Gebäudes einer auszuhändigen. 

Es muss sichergestellt sein, dass die eintreffenden Kinder betreut werden.

Sollten mehrere Personen zur selben Zeit bei der Bildungseinrichtung eintreffen, ist zu gewährleisten, dass der notwendige Sicherheitsabstand eingehalten werden kann.

Den eintreffenden Schülerinnen und Schülern sollte im Vorfeld bekanntgegeben werden, in welchem Raum ihr Unterricht stattfinden wird, um unnötige Wege durch das Gebäude zu vermeiden. In der Regel sind das ihre Klassen.

Eine schulfremde Person darf das Gebäude ausschließlich nach Terminvereinbarung mit einer Person der Einrichtung betreten und hat dabei einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dies betrifft auch die Eltern von Schülerinnen und Schülern.

Unmittelbar nach dem Betreten der Bildungseinrichtung gilt:

Jede Person muss sich unmittelbar nach Betreten der Einrichtung gründlich mit Wasser und Flüssigseife die Hände waschen (mind. 30 Sekunden, die Wassertemperatur spielt dabei keine Rolle). Alternativ ist die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln möglich. Die Händedesinfektion ist auch für Kinder/Schülerinnen und Schüler geeignet. Das Händedesinfektionsmittel sollte aber für diese nicht frei zugänglich sein und nur unter Aufsicht verteilt werden. Es muss 30 Sekunden einwirken, um wirksam zu sein.

Alle Personen, die sich im Schulgebäude bewegen, müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Im gewohnten Aufenthaltsraum (z. B. Klasse) gilt bei der Wahrung des notwendigen Sicherheitsabstandes keine Verpflichtung dazu. 

Sofern möglich, sollte auch im pädagogischen Alltag versucht werden, eine Distanz von mindestens einem Meter einzuhalten.

Das gründliche Händewaschen gilt nicht nur nach Betreten der Einrichtung, sondern soll den gesamten Tag über mehrmals durchgeführt werden, insbesondere nach dem Schnäuzen, Niesen und Husten, vor der Zubereitung von Nahrung, vor dem Essen und nach der Benutzung von Toiletten etc. Auch vor dem Wechsel in einen anderen Raum sollten immer die Hände gewaschen werden. Bitte weisen Sie die Kinder/Schülerinnen und Schüler auch mehrmals täglich darauf hin.

Berühren Sie weder Augen, Nase oder Mund! Hände können Viren aufnehmen und das Virus übertragen.

Halten Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Papiertaschentuch bedeckt und entsorgen Sie dieses sofort. Singen sollte unterlassen und Schreien vermieden werden.

Jede Person, die sich krank fühlt, darf nicht in die Bildungseinrichtung kommen.

Sprechstunden und Elterngespräche sind nach Möglichkeit telefonisch oder virtuell abzuhalten.

(aus: Handbuch zu COVID-19, BMBWF)


12.05.2020 - Aufteilung der Blöcke

 

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen wurden in 2 Blöcke (A und B) geteilt und auf folgende Schultage verteilt:

Kalender

     
       

Montag

18.05.2020

 

Block A

Dienstag

19.05.2020

 

Block B

Mittwoch

20.05.2020

 

Block A

Donnerstag

21.05.2020

schulfrei

 

Freitag

22.05.2020

 

Block B

Montag

25.05.2020

 

Block B

Dienstag

26.05.2020

 

Block A

Mittwoch

27.05.2020

 

Block B

Donnerstag

28.05.2020

 

Block A

Freitag

29.05.2020

 

Block B

Montag

01.06.2020

schulfrei

 

Dienstag

02.06.2020

schulfrei

 

Mittwoch

03.06.2020

 

Block A

Donnerstag

04.06.2020

 

Block B

Freitag

05.06.2020

 

Block A

Montag

08.06.2020

 

Block B

Dienstag

09.06.2020

 

Block A

Mittwoch

10.06.2020

 

Block B

Donnerstag

11.06.2020

schulfrei

 

Freitag

12.06.2020

 

Block A

Montag

15.06.2020

 

Block A

Dienstag

16.06.2020

 

Block B

Mittwoch

17.06.2020

 

Block A

Donnerstag

18.06.2020

 

Block B

Freitag

19.06.2020

 

Block A

Montag

22.06.2020

 

Block B

Dienstag

23.06.2020

 

Block A

Mittwoch

24.06.2020

 

Block B

Donnerstag

25.06.2020

 

Block A

Freitag

26.06.2020

 

Block B

Montag

29.06.2020

 

Block A

Dienstag

30.06.2020

 

Block B

Mittwoch

01.07.2020

 

Block A

Donnerstag

02.07.2020

 

Block B

Freitag

03.07.2020

 

Block A

Montag

06.07.2020

 

Block B

Dienstag

07.07.2020

 

Block A

Mittwoch

08.07.2020

 

Block B

Donnerstag

09.07.2020

 

Block A

Freitag

10.07.2020

 

Block B

     

Die Zuteilung Ihres Kindes teilt Ihnen die Klassenlehrerin mit.


25.04.2020 - Info-Update 5

 

Mit 18.05.2020 wird der Schulbetrieb wieder hochgefahren. Dass es nicht mehr so wie vor der Corona-Krise wird, war uns allen klar. Das sehen wir nun auch sehr deutlich am vorgelegten Konzept der Bundesregierung.

Im Informationsschreiben für die Eltern und Erziehungsberechtigten, das dazu vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung herausgegeben wurde, sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

 

 

Wien, 24. April 2020

Sehr geehrte Eltern , sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Die letzten Wochen waren gerade für Sie eine Phase besonderer Belastung. Viele von Ihnen mussten ihre berufliche Tätigkeit von zu Hause aus organisieren. Gleichzeitig wurde der Betrieb des Schulsystems zurückgefahren und auf Distance Learning umgestellt. Diese Entscheidung ist der Bundesregierung und mir als Ressortchef nicht leichtgefallen. Sie war aber zum Schutz der Bevölkerung und auch aller, die an unseren Schulen lernen und lehren, unumgänglich.

Wir haben in kurzer Zeit Modelle für Distance Learning entwickelt, uns bemüht, die digitale Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern, und digitale Lehr- und Lerninhalte verfügbar gemacht. Wir haben einen Härtefonds für nicht statt gefundene Schulreisen und Schulveranstaltungen eingerichtet, um Eltern und Erziehungsberechtigte bei nicht rückerstatteten Stornokosten zu unterstützen. Und wir haben ein Modell für die Durchführung der Matura und der Abschlussprüfungen in Zeiten von Corona erarbeitet.

Schule ist aber wesentlich mehr als nur ein Ort des Lernens. Ebenso wichtig sind die sozialen Kontakte und Freundschaften, die in den Klassenzimmern bestehen, ist die Begegnung mit Kindern und Jugendlichen und mit der Bezugsperson Lehrerin bzw. Lehrer. All dies macht eine Öffnung der Schulen für unsere Gesellschaft wichtig.

Seit Anfang April beobachten wir eine Stabilisierung der Infektionszahlen. In vielen Bereichen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens wird nun der Versuch unternommen, eine neue Normalität herzustellen und die Arbeit wieder aufzunehmen. Nach reiflicher Abwägung und in Abstimmung mit dem Bundeskanzler und dem Gesundheitsminister ist es nun an der Zeit, im Bereich des Schulsystems den nächsten Schritt zu gehen.

Dazu haben wir eine klare Strategie entwickelt, die auf folgenden Eckpunkten basiert:

• Die Schulen werden nicht für alle gleichzeitig geöffnet.

- Wir öffnen die Schulen zuerst für die Älteren, die einen Abschluss brauchen. Ab 4.5. kehren die Maturantinnen und Maturanten zurück sowie alle Schüler/innen der Abschlussklassen im Bereich der Berufsbildung.

- Die zweite Etappe planen wir für den 18.5. Sie betrifft alle 6- bis 14-Jährigen, also die Volksschulen, AHS-Unterstufen, NMS und die Sonderschulen.

- Wenn alles gut geht und die Infektionen nicht wieder ansteigen, folgt die dritte Etappe der Schulöffnung am 3.6. Dann werden die Polytechnischen Schulen, die AHS-Oberstufe sowie die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen folgen.

Die zweite und dritte Etappe beginnen jeweils an einem Freitag – mit einer Konferenz des Lehrerkollegiums, um den Schulstart für die Schülerinnen und Schüler in der Woche darauf gut vorzubereiten.

• Der Schulbetrieb wird entlang der folgenden fünf Prinzipien organisiert:

1. Verdünnung durch Schichtbetrieb

2. Lehrstoff: weniger ist mehr

3. Leistungsbeurteilung mit Augenmaß

4. Einhaltung der Hygienebestimmungen

5. Ausnahmen für spezielle Personengruppen

Ich habe die Schuldirektorinnen und -direktoren ersucht, die Einteilung des Schichtbetriebs

- für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule, NMS und AHS-Unterstufe bis zum 4. Mai und

- für die übrigen Schülerinnen und Schüler bis zum 8. Mai

vorzunehmen.

Damit haben Sie Zeit, ihren Arbeitsalltag zu organisieren und sich in Ihrer Familie auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Alle näheren Informationen erhalten Sie direkt von der Schule Ihres Kindes.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die an die Schulen kommen, werden wir bei der etappenweisen Aktivierung des Schulbetriebs für die Einhaltung von strengen Hygieneauflagen Sorge tragen. Falls Sie Ihr Kind aber aus Sorge um dessen Gesundheit nicht an die Schule zurückkehren lassen wollen, gilt es als entschuldigt. Bitte teilen Sie dies der Schulleitung oder dem Klassenvorstand mit, ihr Kind kann den jeweiligen Lernstoff dann von zu Hause aus bearbeiten.

Wir wissen, dass dieser Weg eine Gratwanderung darstellt. Er ist das Ergebnis der Abwägung zwischen dem Schutz der Gesundheit und der Verpflichtung, die Bildungs- und Berufschancen unserer Kinder und Jugendlichen mittel- und langfristig zu gewährleisten. Helfen auch Sie bitte mit, dass uns dieser Weg gelingt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute. Gemeinsam schaffen wir es, unsere Kinder und Jugendlichen trotz der Corona-Krise gut auf die Zukunft vorzubereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Heinz Faßmann

Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann

Bundesminister für Bildung,

Wissenschaft und Forschung


20.04.2020 - Info-Update 4

 

Richtlinien des Bundesministeriums bzw. der Bildungsdirektion OÖ

 

Schulische Betreuung in Bezug auf SARS-CoV-2

Die Aufrechterhaltung der schulischen Betreuung in den kommenden Wochen trägt ganz entscheidend dazu bei, dass die Grundversorgung und medizinische Betreuung in OÖ so gut wie möglich erfolgen kann.

Die Frage, welche Infektionsprophylaxe und Schutzmaßnahmen bei der Tätigkeit in Bildungseinrichtungen erforderlich sind, hat in diesen Tagen große Bedeutung. Um für die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Verwaltungs- und Assistenzpersonal vorzusorgen, hat der landesschulärztliche Dienst in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Fachstab des Landes OÖ Handlungsrichtlinien erarbeitet.

Wir ersuchen aus diesem Grund um die Einhaltung folgender Maßnahmen und Vorgehensweisen:

Nur gesunde Kinder und gesundes Personal dürfen in die Schule kommen. Alle Personen mit Fieber, Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Durchfall müssen zu Hause bleiben.

Achten Sie bitte auf einen Abstand von mind. 1 - 1,5 m! Die Betreuung in kleinen Gruppen ist so zu organisieren, dass das möglich ist.

Auf richtiges Husten, Niesen und Schnäuzen ist zu achten. Wir dürfen dazu auf die ohnedies bekannten allgemeinen Hygienerichtlinien verweisen.

Insbesondere die Handhygiene ist wichtig! Die Hände sind mehrmals täglich korrekt mit Seife zu waschen.

Die Hände sind jedenfalls zu waschen: beim Betreten und Verlassen der Schule, nach dem Nasenputzen, Niesen und Husten, vor der Essenszubereitung und vor dem Essen, nach dem Toilettengang, nach Pausen und Sportaktivitäten

Bitte keine Gegenstände, die zum Mund geführt werden, teilen ( zB Stifte, Getränke...).

Hände vom Gesicht fernhalten.

Bitte keine Arbeitsmaterialien oder Computer teilen.

Die Betreuung soll vorwiegend eine Beaufsichtigung beim selbstständigen Arbeiten darstellen und keine Tätigkeiten umfassen, die in unmittelbarer Nähe oder miteinander zu machen sind. Auch Tätigkeiten mit erhöhter Verletzungsgefahr sollen vermieden werden. 

Auf eine regelmäßige gute Durchlüftung der benutzten Räume ist zu achten.

Sind an Ihrer Schule Händedesinfektionsmittel verfügbar, können diese zusätzlich bevorzugt bei der Ankunft und beim Verlassen der Schule verwendet werden. Eltern sind vorher zu fragen, ob ihr Kind das Desinfektionsmittel verwenden darf. Bitte verwenden Sie es nur unter

Aufsicht und entsprechender Anleitung und sorgen Sie dafür, dass dieses für die Kinder nicht frei zugänglich ist.

Wenn zusätzlich zu diesen Maßnahmen noch weitere Maßnahmen auf Anordnung des BMBWF im regulären Schulbetrieb erforderlich sein werden ( zB das Tragen von Mund- Nasenschutz), wird das den Schulen gesondert mitgeteilt.

 

Leitlinien für die Fernlehre/das Distance Learning nach den Osterferien

In vielen Schulen ist die Überbrückungsphase der „Fernlehre“ und des „Fernlernens“ sehr erfolgreich angelaufen. Da und dort zeigen sich noch Umsetzungsschwierigkeiten, was den Umfang, die Koordination und organisatorische Fragen von Arbeitsaufträgen bzw. auch das Zuhause als „neues Klassenzimmer“ betrifft.

Da aufgrund der Verlängerung der Überbrückungsphase über die Osterferien hinaus den Schulen aus pädagogischen Gründen die Möglichkeit eröffnet wird, neuen Lehrstoff/neue Lehrinhalte zu vermitteln, wird eine gut abgestimmte Vorgehensweise noch wichtiger.

Das BMBWF stellt den Schulen deshalb Checklisten sowie Hinweise für Erziehungsberechtigte zum Distance Learning zur Verfügung (https://www.bmbwf.gv.at/). Diese sollen die Schulen in der Gestaltung und gegebenenfalls Weiterentwicklung ihrer Angebote unterstützen.

Gemeinsames Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte in den Angeboten der Fernlehre einen klaren zeitlichen und organisatorischen/strukturellen Rahmen vorfinden, in dem Lernen erfolgreich stattfinden kann.


17.03.2020 (11.15 Uhr) - Info-Update 3

 

Der Start ins neuerdings so genannte "distance learning" (also: Lernen auf Entfernung) ist uns soweit gut geglückt. 

Somit ist Zeit für ein paar Tipps:

Teilen Sie die von der Schule zur Verfügung gestellten Materialien gut und richtig ein (nicht alles auf einmal machen) und halten Sie sich an die Vorgaben der Klassenlehrerin!

Geben Sie dem "Lernen zuhause" eine Struktur: Schaffen Sie eine entsprechende Lernumgebung! Machen Sie einen "Stundenplan" wie in der Schule, planen Sie auch Turnen, Singen, Zeichnen, Basteln und auch Pausen ein! Diese Strukturen kennen die Kinder.

Machen Sie nichts Neues in den Büchern!

Vergleichen Sie das Arbeitstempo und Arbeitspensum Ihres Kindes nicht mit dem der anderen und erzeugen Sie keinen Druck!

Nicht alles, was Sie im Internet finden, ist auch für Ihr Kind geeignet!

Bleiben Sie geduldig, viele Lernplattformen sind aktuell sehr überlastet!

Besprechen Sie sich mit der Klassenlehrerin, wenn Sie unsicher sind!

 

16.03.2020 (11.21 Uhr) - Info-Update 2

 

Mit dem heutigen Tag starten die Maßnahmen der Bundesregierung die Pflichtschulen betreffend. Und auch wir haben heute den letzten Tag mit mehr persönlichem Kontakt. Wir bedanken uns bei allen allen Eltern und Erziehungsberechtigten für das nötige Verantwortungsbewusstsein, die Verlässlichkeit und auch für die Disziplin. So konnten wir uns gut vorbereiten, alles Nötige veranlassen und verteilen. 

An unserer Schule ist heute 1 Schüler zur Betreuung anwesend, morgen werden wir auf 0 zurückfahren können. Der Erhebung zur Betreuung zufolge werden wir uns in der Zeit bis Ostern auch genau da bewegen (max. 1 Schüler gemeldet).

Sollte sich Ihre Betreuungssituation unverhofft ändern, teilen Sie es uns bitte umgehend mit (07288 7037)! Ansonsten ist Ihr Kind momentan zu Hause am besten aufgehoben!

An der Schule wird jeden Tag mindestens eine Ansprechperson in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr anwesend sein. Wir haben geöffnet, trotzdem ersuchen wir Sie nur in Ausnahmefällen persönlich zu kommen. Nutzen Sie bitte alternative Möglichkeiten, um mit uns zu kommunizieren (Telefon: 07288 7037 oder E-Mail: s413451@schule-ooe.at)!

Noch eine Bitte zum Schluss: Achten Sie auf Ihr Kind, dass es sich nicht unnötig verletzt! Jeder Arztbesuch, jeder Krankenhausbesuch wäre in dieser außergewöhnlichen Situation eine zusätzliche Belastung für alle Beteiligten!

 

15.03.2020 (15.13 Uhr) - Info-Update 1

 

Im neuesten E-Mail des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (14.29 Uhr) heißt es: 
"Aufgrund der heute im Nationalrat beschlossenen Maßnahmen stehen ab Montag, den 16.3. auch die Volksschulen, die AHS-Unterstufe, die Neuen Mittelschulen sowie die Sonderschulen nur mehr für jene Schülerinnen und Schüler offen, deren Eltern außer Haus erwerbstätig sein müssen und deren Kinder nicht betreut sind.

Damit werden die vom Bildungsministerium vergangene Woche festgelegten Maßnahmen ausgeweitet und vorgezogen. Was  für den Mittwoch geplant war, gilt somit schon ab morgen, Montag.
Bitte achten Sie darauf, dass trotz dieser verkürzten Vorbereitungsphase alle Schülerinnen und Schüler mit Übungsaufgaben versorgt werden, und bleiben Sie für die Eltern telefonisch, per Mail usw. erreichbar.

Ein eingeschränkter Betrieb zur Betreuung jener Schülerinnen und Schüler, deren Eltern am Arbeitsplatz unabkömmlich sind, ist auf jeden Fall aufrecht zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Beitrag des Bildungssystems zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit unserer Gesellschaft (Gesundheitsbereich, Lebensmittelhandel u.ä.).

An manchen Standorten kann die Situation eintreten, dass in den ersten Tagen nur einige wenige Schülerinnen und Schüler oder gar keine Kinder zur Schule kommen, weil sich auch die in kritischen Bereichen tätigen Eltern durch Dienstplantausch o.ä. einige Tage frei nehmen konnten. Falls der Bedarf nach Kinderbetreuung erst nach einigen Tagen entsteht, weil diese Personen dann nicht mehr zu Hause bleiben können bzw. ihr Erscheinen am Arbeitsplatz unumgänglich notwendig geworden ist, muss an der Schule bedarfsgerecht reagiert und jedenfalls ein Angebot bereitgestellt werden. (...)"

Auf Rückfrage bei der Bildungsdirektion OÖ wurde festgehalten, dass es trotz der verhängten Ausgangsbeschränkungen nach wie vor für Eltern und Erziehungsberechtigte möglich sein muss, die erforderlichen Unterlagen für ihre Kinder zu holen.

Bitte denken Sie daran, die unterschriebene Bestätigung für die Betreuung mithaben oder schicken Sie diese (fotografiert oder eingescannt) per E-Mail oder WhatsApp!

 

BITTE BEACHTEN SIE:
Der oben angeführten Nachricht des Bildungsministeriums ist eindeutig zu entnehmen, dass der "eingeschränkte Schulbetrieb  zur Betreuung jener Schülerinnen und Schüler, deren Eltern am Arbeitsplatz unabkömmlich sind", gedacht ist.

 

14.03.2020 - Informationen zur Vorgehensweise mit dem Coronavirus

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

 

Weil sich die Lage immer wieder ändert, werden hier die neuesten Informationen speziell unsere Schule betreffend veröffentlicht.

 

Oberstes Ziel ist es nach wie vor, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus so weit wie möglich zu verlangsamen, d.h. dass sich so wenige Schülerinnen und Schüler wie möglich in der Schule befinden.

Bitte beachten Sie, dass die Schule wirklich die absolut letzte in Betracht gezogene Betreuungsmöglichkeit sein soll!

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind zu Hause bleiben soll! Die Kinder sollen in dieser Zeit möglichst wenig Kontakt zu anderen Personen haben und sie sollen sich nicht mit anderen Personen treffen.

Hier geht es wirklich um Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber und um Risikominimierung! 

 

Es wurde uns mitgeteilt, dass Pflichtschüler/-innen, die bereits Montag (16.3.) bzw. Dienstag (17.3.) fehlen, automatisch als entschuldigt gelten. Bitte denken Sie aber daran, dass wir in jedem Fall die ausgefüllte und unterschriebene Bestätigung für die Betreuung Ihres Kindes bis zum 03.04. benötigen.

 

Wie der eingeschränkte Unterricht (Fernlehre oder während der Betreuung) stattfindet, liegt in der Autonomie der Schule. Hier können Möglichkeiten der Portfolioarbeit, Arbeitsaufgaben, Übungsblätter, Wochenplanarbeit über Lernplattformen oder in Papierform genutzt werden. Diesbezüglich haben die Lehrerinnen bereits Plattformen eingerichtet, über die sich mit Ihnen/Ihrem Kind vernetzen bzw. vernetzen werden. Genauso wird Arbeitsmaterial für die nächste Zeit spätestens bis Dienstag Mittag ausgegeben werdenund ggf. in der Folge ergänzt werden. Bitte befolgen Sie die Anweisungen der Lehrerinnen im Umgang damit! Dies ist nach wie vor Unterricht, dessen Ertrag auch entsprechend kontrolliert werden wird.

 

Die Schule wird in jedem Fall an jedem Schultag zumindest vormittags geöffnet sein und es wir für diese Zeit immer eine Ansprechperson zur Verfügung stehen. Sie erreichen uns auch telefonisch (07288 7037), per E-Mail ( s413451@schule-ooe.at) oder mit dem Kontaktformular dieser Seite. 

 

Bitte nehmen Sie die Lage ernst, nehmen Sie Ihre Verantwortung Ihrem Kind, Ihrer Familie und allen Anderen gegenüber wahr! Nur gemeinsam können wir diese herausfordernde Ausnahmesituation gut bewältigen! 

 

Wir bedanken uns für bestmögliche Zusammenarbeit und wünschen Ihrem Kind, Ihnen und all Ihren Angehörigen alles Gute für die nächste Zeit.


Elternbrief des Herrn Bundesministers 

 

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

ich richte mich mit einem ungewöhnlichen Anliegen und Appell an Sie. Über das Coronavirus (Covid-19) selbst brauche ich Sie nicht zu informieren – unsere Medien berichten derzeit ausführlich darüber.

Meine Aufmerksamkeit gilt vor allem Ihren Kindern und Ihren Familien. So möchte ich unsere Schülerinnen und Schüler einerseits schützen, andererseits will ich uns allen ein Stück Normalität bewahren. Dazu brauche ich allerdings auch Ihre Mithilfe und Unterstützung.

Die Bundesregierung hat gestern unterschiedliche Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gesetzt, die insbesondere den Schulbereich betreffen. Diese Maßnahmen dienen vor allem dazu, jene zu schützen, die ein höheres Risiko haben, schwer am Coronavirus zu erkranken. Die Maßnahmen können allerdings nur dann ihre volle Wirkung erzielen und erfolgreich sein, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Bis zum Beginn der Osterferien habe ich je nach Alter Ihres Kindes folgende Bitte:

- Ist Ihr Kind Schüler/in einer Volksschule, Neuen Mittelschule, AHS-Unterstufe oder einer Sonderschule, so hat es von Mittwoch, dem 18. März 2020, bis zum Beginn der Osterferien keinen regulären Unterricht. Wenn es Ihnen möglich ist, organisieren Sie bitte eine häusliche Betreuung. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, eine Betreuung zu Hause zu organisieren (speziell, wenn Sie in kritischen Bereichen, insbesondere Gesundheit, Sicherheit, Lebensmittelhandel und Verkehrsinfrastruktur arbeiten oder Alleinerzieher/in sind), kann ihr Kind weiterhin die Schule besuchen. Dort sollen Übungs- und Vertiefungsmaterialien durchgenommen werden.

- Ist ihr Kind Schüler/in einer AHS-Oberstufe, einer berufsbildenden höheren Schule, einer berufsbildenden mittleren Schule (z. B. Handelsschule oder Fachschule), Berufsschule bzw. Polytechnischen Schule, so findet für sie von Montag, dem 16. März 2020, bis zum Beginn der Osterferien kein Unterricht statt. Ihr Kind soll von zu Hause aus bereits behandelte Lehrplaninhalte wiederholen und vertiefen. Ihrem Kind werden dazu unterschiedliche Unterrichtsmaterialien – auch in digitaler Form – von den Schulen angeboten. Die Abholung von Übungs- und Vertiefungsmaterialien bzw. von dafür notwendigen Dokumenten ist unter Einhaltung der verschärften Hygienevorschriften möglich.

- Vermeiden Sie bitte jedenfalls eine Betreuung durch die Großeltern (besonders im Risikoalter ab ungefähr 65 Jahren), denn das sind die Personen, die wir bestmöglich schützen wollen.

An dieser Stelle kann ich Ihnen versichern, dass Ihr Kind keinen Lehrstoff versäumen wird, wenn es nicht zur Schule geht: Dort wird nur bereits durchgenommener Stoff vertieft und wiederholt.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Schule. Dort sind Lehrkräfte weiterhin an ihrem Arbeitsplatz und bemüht, gemeinsam mit uns diese außergewöhnliche Situation zu bewältigen.

Mit der Entscheidung, persönliche Kontakte bewusst zu reduzieren, leisten Sie einen wertvollen Beitrag, damit die Menschen in Ihrem persönlichen Umfeld gesund bleiben.

Glauben Sie mir: Auch mir fallen diese Umstellungen nicht leicht, die jetzt von uns allen gefordert werden. Ich bin selbst Vater und Großvater und weiß, was solche gravierenden Änderungen im Alltag einer Familie bedeuten. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir diesen wichtigen Schritt für unsere Kinder und Mitmenschen jetzt gemeinsam setzen müssen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir uns gemeinsam mit Ländern und Gemeinden, den Bildungsdirektionen und allen zu uns gehörenden nachgeordneten Dienststellen mit aller Kraft darum bemühen werden, die kommenden Wochen so gut wie möglich zu meistern!

Eckpunkte der Regelung entnehmen Sie bitte dem Erlass Umgang des Bildungssystems mit dem Coronavirus unter www.bmbwf.gv.at/corona_info. Unter diesem Link finden Sie auch laufend tagesaktuelle Informationen zum Thema.

Mit den besten Wünschen an Sie und Dank für Ihre Zusammenarbeit

Ihr

Heinz Faßmann


02.03.2020 - Richtige Mülltrennung und Abfallvermeidung

 

Am 2. März bekam die 1b Besuch von der Abfallberaterin Frau Salomon. Zuerst haben wir über die verschiedenen Arten von Müll gelernt und erfahren, dass das Trennen sehr wichtig für unsere Umwelt ist. Mit unserem neu erworbenen Wissen haben wir es geschafft, den Teich für die Tiere zu säubern und den Müll richtig zu entsorgen. Als Geschenk haben wir alle tolle Handschuhe und ein Memory bekommen. Da wir jetzt wissen, wie wichtig Mülltrennung ist, nehmen wir uns fest vor, im Frühling die Umgebung der Schule gemeinsam zu säubern. 

(Ursula Pichler)



25.02.2020 - Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag kommen alle Schülerinnen und Schüler verkleidet in die Schule. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind an diesem lustigen Tag maskiert.

Bei einem Stationenbetrieb können sich die Kinder den ganzen Vormittag richtig austoben.

Der Elternverein stellt sich in der Jausenpause mit köstlichen Faschingskrapfen ein.

Zum Schluss gibt es noch einen Faschingsumzug - angeführt von der Musikkapelle - durch den Ort bis zum Rathaus. Dort bringen die Schülerinnen und Schüler dem Bürgermeister ein Ständchen und werden dafür mit Süßigkeiten belohnt.



12.02.2020 - Kinderschneetag am Hochficht

Alle Schülerinnen und Schüler der VS Ulrichsberg verbrachten einen tollen Tag im Schnee auf dem Hochficht. Nicht nur die Schifahrerinnen und Schifahrer kamen auf ihre Rechnung, auch alle anderen Kinder konnten die verschiedensten Aktivitäten und Stationen nutzen.

Wie immer gilt es auch für diesen Tag DANKE zu sagen, danke an alle Helferinnen und Helfer für die gute Betreuung und das unfallfreie und sichere Begleiten unserer Schülerinnen und Schüler. 

 

Berichte:

https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-lokales/1000-kleine-skifahrer-am-hochficht_a3923028

 

https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14041366/Kinderschneetag-am-Hochficht/14642258



31.01.2020 - Zahngesundheitserziehung 

"Gesunde Zähne - kinderleicht" - 
Unter diesem Motto wird mit der Durchführung der Proges Zahn-gesundheitsförderung die Zahngesundheitserziehung für „jung und alt“ positiv erleb- und erfahrbar. Wenn von klein auf einige Tipps und Verhaltensweisen berücksichtigt, erlernt und täglich aktiv umgesetzt werden, ist das ein erreichbares Ziel. 
Kinder brauchen Rituale, die immer wieder kehren und so den Kindern Halt und Sicherheit geben. Sie freuen und verlassen sich darauf. Wir möchten den Kindern und ihren Eltern das tägliche, oft „stressige Zähneputzen“ in Form von positiven und lustigen Ritualen näherbringen. Zähneputzen etabliert sich so im ganz normalen Alltag wie das tägliche Essen, Spielen, Lernen usw. 
Positive Zahn- bzw. Mundgesundheitserziehung, konzipiert nach modernen pädagogisch-didaktischen Unterrichtsprinzipien und zahnmedizinischen Erkenntnissen, die auch noch Spaß macht, führt langfristig zu einem positiven Zahnbewusstsein und zu zahngesundheitsfördernden Aktivitäten. Wir stellen die Bedürfnisse der von uns betreuten Personen in den Mittelpunkt und nehmen sie mit ihren Wünschen und Ängsten wahr. Zahngesundheitserziehung wird so für alle Beteiligten positiv erlebbar, bindet sie aktiv ein, ist mit allen Sinnen erlebbar und vor allem auch lustig. Bei unserem Programm ist nicht eine reine Wissensvermittlung angesagt, sondern zahngesundheitsfördernde Inhalte werden erlebnisorientiert, anschaulich, kreativ, handlungsorientiert und spielerisch erarbeitet.
(https://www.proges.at/proges-fachbereiche/zahngesundheitsfoerderung/)



 Akrobatik

 

Das Besondere der Akrobatik liegt nicht allein in der Erschaffung menschlicher Kunstwerke. Mit der Akrobatik verbindet sich eine eigene Erlebniswelt, die durch den gemeinsamen Umgang miteinander entsteht. Turngeräte werden durch Menschen ersetzt, die in unmittelbarer Abhängigkeit voneinander agieren und für das Gelingen einer Übung aufeinander angewiesen sind. Gemeinsames Handeln ist das Grundprinzip der Akrobatik, auf dem alles aufbaut. Beim Pyramidenbau kommt es vor allem auf Teamwork an. Jede einzelne Person soll sich mit anderen am richtigen Platz zum rechten Zeitpunkt zu einem Ganzen zusammenfinden.

Dieser Umstand erfordert eine intensive Auseinandersetzung der Gruppenmitglieder miteinander und macht die Akrobatik pädagogisch so wertvoll. Teamgeist und Kooperationsbereitschaft müssen entwickelt werden, soll eine Figur oder Pyramide gelingen. Gemeinsames Handeln erfordert genaue Absprachen. Die einzelnen Schritte des Aufbaus und die dazugehörigen Kommandos müssen abgesprochen werden. Positive und negative Körpererlebnisse sollten mitgeteilt werden. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Partnerakrobatik. Es ist es wichtig, dem Partner eine Rückmeldung zu geben und sich gegenseitig zu korrigieren.

Intensive Körpererfahrungen ergeben sich allein durch den engen Körperkontakt. Die persönlichen Erlebnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung. Man muss sich einiges zutrauen: bereit sein, Risiken einzugehen, Enttäuschungen wegzustecken und die besondere Fähigkeit entwickeln, seinen Mitakrobaten zu vertrauen.

Die individuellen Interessen müssen zum Gelingen des menschlichen Bauwerks zurückgestellt werden. Jeder Einzelne ist ein wichtiger Baustein der Pyramide, aber erst das Zusammenspiel aller Beteiligten bringt den gewünschten Erfolg. An den leuchtenden Augen lässt sich dann der Stolz auf die gemeinsam vollbrachte Leistung ablesen.

Auf diese Weise können Kinder und Jugendliche so enorm wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Kommunikation und Kooperation durch die Auseinandersetzung mit den akrobatischen Figuren hervorragend üben. 

(Barbara Fischer)



14.01.2020 - Bezirksfinale Schülerolympiade

 

Lena, Lia und Marlies vertraten als die drei besten Leser der 4. Klasse unsere Schule beim Bezirksfinale der Schülerolympiade mit 27 angetretenen Teams.

Sie mussten Fragen zu den drei gelesenen Büchern richtig beantworten, um eine Runde weiterzukommen. Die drei Mädchen hielten sich großartig, konnten Frage um Frage beantworten und waren schließlich eines von drei verbliebenen Teams. Ganz knapp mussten sie dann allerdings den beiden Finalisten geschlagen geben und landeten auf dem hervorragenden 3. Platz.

Herzliche Gratulation!



Besuch im Altenheim

 

Eine stimmungsvolle weihnachtliche Feier gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims Ulrichsberg.

Lieder und ein kleines Theaterstück, das gut zum Nachdenken anregte, machten die Feierstunde zu einem besinnlichen Erlebnis.  



06.12.2019 - Nikolausfeier

 

Jedes Jahr besucht uns der Nikolaus in der Schule.

Zunächst verbringt er Zeit in den 1. Klassen, in die er extra kommt. Dann versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule in der Aula, singen dem Nikolaus Lieder und tragen Gedichte vor. Der Nikolaus erzählt eine Geschichte aus seinem Leben und verteilt einen Semmelnikolaus an jedes Kind.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem "Nikolaus" Beatrix Pfoser und beim Elternverein Ulrichsberg für die Semmelnikoläuse. 



02.12.2019 - Adventkranzweihe

 

Unser Weihnachtszeit beginnt traditionell mit der Weihe der Adventkränze.

Bei der kleinen Feier in der Aula erklärte Herr Vitus den Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Adventkranzes, bevor er sie segnete.

Mit Beiträgen der 1.b und der 4. Klasse wurde die Feier festlich umrahmt. Musikalisch erfreuten uns die Musikantinnen und Musikanten, die von Frau Haselsteiner betreut werden, mit ihrem Können.



Gesunde Jause

 

In diesem Schuljahr haben wir uns zum Ziel gesetzt, mindestens zehn Mal eine Gesunde Jause anzubieten. Gemeinsam mit den Eltern ist uns das auch gelungen und wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen.

Zusammen mit der monatlichen Apfeljause des Elternvereins wir so ein wichtiger Beitrag zur gesunden Ernährung geleistet.

Termine der weiteren Gesunden Jausen:

20.12., 24.01., 28.02., 20.03., 17.04., 08.05., 29.05. und 19.06. (auch zu finden im Terminkalender der Volksschule)



19.11.2019 - „Wie fit bist du?“ – Volksschule Ulrichsberg macht bei sportmotorischer Testung mit

 

„Wie fit bist du?“, will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschüler an.

Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß.  Die Volksschule Ulrichsberg ist eine von rund 180 oö. Volksschulen, die bei dem Projekt mitmachen. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse absolvierten im Turnsaal 8 Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Die Kinder zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrerinnen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung sowie eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.

Sport und Bewegung sind wichtig für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen Kinder zu motivieren sich mehr zu bewegen und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Sport und Bewegung muss wieder zu einem fixen Bestandteil der Freizeitgestaltung werden. Es lohnt sich dafür die Angebot der örtlichen Vereine zu nutzen. Und zu guter Letzt wäre es wünschenswert, wenn die Eltern als gutes Vorbild vorangehen!



18.11.2019 - Fleißig, fleißig, fleißig! - Basteltag an der VS Ulrichsberg

 

Den ersten Hauch der Weihnachtszeit verspürten wir an diesem Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler Basteleien herstellten.

Alle Schülerinnen und Schüler beteiligten sich eifrig am Projekt, wo an den unterschiedlichsten Stationen Engel, Sterne, Schneemänner, Zwerge, befüllte Gläser, Christbäume, Tücher und Lebkuchen entstanden.

Verkauft werden diese Produkte dann am Stand des Elternvereins beim Ulrichsberger Adventmarkt am 30.11.



23.10.2019 - Buchzeit - Zeit für ein Buch

 

Es war Zeit für die 1. Buchzeit dieses Schuljahres. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich wieder ein Buch wählen, das sie angesprochen hat. Dann wurde eine Stunde lang klassenübergreifend in Gruppen dieses Buch mit einem Lehrer/einer Lehrerin ausgiebig bearbeitet. 



22.10.2019 - Radfahrprüfung

 

Eine Neuheit in diesem Schuljahr ist das Ablegen der Radfahrprüfung bereits im Herbst.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse übten seit Schulanfang fleißig die Theorie und auch die Praxis und traten nach der schriftlichen Prüfung am 22.10. zur praktischen Überprüfung ihres Könnens an.

Alle Kinder durften sich am Ende des Tages über die bestandene Prüfung freuen.

Wir gratulieren!  



Einschreibung in die Volksschule Ulrichsberg

 

Im Schuljahr 2020/21 beginnt für alle Kinder, die zwischen 01.09.2013 und 31.08.2014 geboren sind die allgemeine Schulpflicht. 

Deshalb müssen diese Kinder im November 2019 in der Schule eingeschrieben werden.

Weil es bis zum tatsächlichen Schulbeginn aber noch eine sehr lange Zeitspanne ist, verzichten wir darauf, diese Kind schon jetzt persönlich zu begutachten.
Dafür wird es im März 2020 einen eigenen Termin geben, zu dem wir alle Beteiligten (Kind und Eltern) zeitgerecht einladen werden. Da brauchen wir dann auch alle dafür notwendigen Dokumente.

Vorläufig genügt es einmal, den dem Einladungsbrief beiliegenden Aufnahmebogen und die Einverständnis-erklärung für den Kindergarten bis spätestens 30.11.2019 auszufüllen und in der Schule persönlich abzugeben, per Post oder per E-Mail zu schicken.

 

Ansuchen um vorzeitige Aufnahme von Kindern, die zwischen dem 1. September 2020 und 1. März 2021 das sechste Lebensjahr vollenden, können auch zum oben angeführten Einschreibungstermin gestellt werden.

 

Sollten trotzdem vorab schon ein Gespräch gewünscht sein, steht die Schulleitung natürlich gern (für einen vorher vereinbarten) Termin zur Verfügung.



Tschechisch in der Volksschule Ulrichsberg

  

Ulrichsberg ist eine Gemeinde an der Grenze zu Tschechien.
Mit den Sportzentren Schöneben und Hochficht kommen viele tschechische Gäste in unsere Region.

In den umliegenden Betrieben (vor allem Gastronomie) finden viele tschechische Arbeitnehmer eine Anstellung.

 

Es gibt also genug Gründe um festzustellen, dass es wichtig wäre, mit unseren Nachbarn gut kommunizieren können. Und dabei sollten wir uns nicht immer darauf verlassen, dass die Tschechen Deutsch lernen, sondern wir sollten uns – schon aus Respekt voreinander – auch um deren Sprache bemühen. 

 

Deshalb sind wir sehr glücklich, dass wir in diesem Schuljahr Tschechisch als Unverbindliche Übung mit gleich zwei Gruppen anbieten können.

Mit Frau Mag.a Isabella Übermasser haben wir eine ausgezeichnete Lehrerin an unserer Schule, die in einer Gruppe die Grundstufe I und in der anderen die Grundstufe II unterrichtet.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen einfache Phrasen und Sätze lernen und Dinge des Alltags benennen können. Wir wollen bei den Kindern grundsätzlich das Interesse an der Sprache unserer unmittelbaren Nachbarn wecken und damit den Umgang miteinander fördern.

 

 

Als einzige Volksschule im Bezirk Rohrbach sind wir sehr stolz, dass es uns nach zähem Ringen gelungen ist, dieses Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler an der Schule zu haben.

 

Bericht in der Bezirksrundschau:

https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-lokales/tschechisch-in-der-volksschule-ulrichsberg_a3757188

Bericht in der Tips Rohrbach:
https://www.tips.at/zeitung-epaper/?ausgabe=tips-rohrbach&id=34181#/12



03.10.2019 - Besuch der Landesgartenschau

 

Am 3. Oktober fuhr die Volksschule Ulrichsberg mit allen Klassen zum Bio.Garten.Eden nach Aigen-Schlägl. Trotz des kühlen, windigen Herbstwetters machte das Erkunden der wunderschön angelegten Gärten großen Spaß. In Gruppen entdeckten die Kinder die Vielfalt an Natur und Kultur, die zum Genießen und Entschleunigen einlud. Bio.Garten.Eden bezeichnet das natürliche Leben auf einem Stück Land im Paradies Erde. Das Thema widmet sich auf achtsame Weise dem Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und uns selbst – den Menschen. Der Garten als Lebensraum rückt Mensch und Tier in den Mittelpunkt und zeigt vielfältige naturnahe Gartenthemen. Für die Kinder ist der Garten meist ein Ort zum Spielen und Herumtoben. Auf der Landesgartenschau erfuhren sie, dass ein Garten ein Ort der Ruhe und Besinnung ist, aber auch eine wirtschaftliche Nutzfläche und vor allem ein Lebensraum für Menschen und Tiere. Ein Garten kann auch Lebensmittel wie Obst oder Gemüse liefern oder einfach nur Inspiration. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zum achtsamen Umgang mit der Umgebung und zum Naturschutz vermittelt.

Die Kinderaugen zum Leuchten brachte natürlich der riesige Spielplatz. Auf mehr als 1.000 m² standen Klettergerüste, Trampoline, ein Mini-Soccer-Feld, eine große Sandkiste, und Kinderfahrzeuge zum Herumtoben bereit. Ein weiteres Highlight war die riesige Flussperlmuschel an der Großen Mühl. Dort konnte auch der „Garten der Schöpfung“ besichtigt werden, der ein Sinnbild für das göttliche Paradies darstellt und eine Verbindung zum Stift Schlägl schafft. 

(Barbara Fischer)



01.10.2019 - „Hallo Auto“

 

Im Rahmen der Verkehrserziehung haben wir am 1. Oktober das Angebot des ÖAMTC genutzt, um mehr über den Anhalteweg eines Autos zu erfahren. Bei dem Verkehrssicherheitsprogramm "Hallo Auto" geht es um die Erarbeitung der Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg durch Selbsterfahrung.

Zunächst erprobten die Kinder ihren eigenen Bremsweg aus dem Laufen heraus. Die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen haben einen Einfluss auf die Länge des Bremsweges, stellten sie fest. Beim Stehenbleiben auf ein optisches Fahnensignal, machten sie die Erfahrung, dass sie zum Reagieren Zeit brauchen und in dieser Zeit noch einen Weg - den Reaktionsweg – zurücklegen.

Die Kinder schlossen nun von ihrem eigenen Anhalteweg auf den eines Fahrzeuges, das mit 50 km/h unterwegs ist. Den vermeintlichen Haltepunkt schätzten sie ab und markierten ihn mittels Hütchen. Der Instruktor vom ÖAMTC führte mit seinem Auto eine Notbremsung auf ein optisches Fahnensignal durch. Die Kinder erkannten, dass der Anhalteweg des Fahrzeuges viel länger war, als der von ihnen geschätzte Haltepunkt.

Wie sich die Beschaffenheit der Fahrbahn auf die Länge des Anhaltewegs auswirkt, wurde dadurch gezeigt, dass vor einer weiteren Notbremsung die Fahrbahn von der Feuerwehr Ulrichsberg bewässert wurde. Dann durfte jedes Kind vom Beifahrersitz aus das speziell mit Doppelbremspedal und kindgerechten Rückhaltevorrichtungen ausgestattete Auto selbst bremsen. So konnten sie erfühlen, wie lange das Auto braucht, bis es wirklich zum Stillstand kommt. „Auf diese Weise gelingt es, den Kindern spielerisch bewusst zu machen, dass sie die Fahrbahn keinesfalls vor einem herannahenden Fahrzeug betreten sollen", erklärt Christine Haselsteiner, Lehrerin der 3A.

Die Kinder machten die lebenswichtige Erfahrung, dass die Geschwindigkeit und der sich daraus ergebende Anhalteweg sehr schwer abzuschätzen sind. Daher sollten Fahrbahnen möglichst nur an gesicherten Übergängen überquert werden. Bei einem herannahenden Fahrzeug darf die Fahrbahn auf keinen Fall mehr betreten werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Polizei Ulrichsberg für die Sperre des Mitterwegs und bei der der FF Ulrichsberg für die Bewässerung der Fahrbahn. 

(Barbara Fischer, Klassenlehrerin, 3. Klasse)



24.09.2019 - Schule am Bauernhof

 

Ende September tauschte die 3. Klasse der VS Ulrichsberg ihr Klassenzimmer gegen den Bauernhof. Familie Jung aus Ödenkirchen ermöglichte den Kindern einen Einblick in ihre Landwirtschaft. Die Kinder konnten sich am Bauernhof umsehen, den Schweinen einen Besuch abstatten, beim Füttern der Kühe helfen und mit den Gänsen und Hühnern “auf Tuchfühlung” gehen.

Bettina Jung erklärte den Kindern in leicht nachvollziehbaren Schritten wie Butter und Brot hergestellt wird und zeigte ihnen so den Weg der Nahrungsmittel von der Herstellung bis zum Supermarktregal. Schwerpunkt des Vormittages war das Thema Obstbau. Die Kinder halfen bei der Herstellung von leckerem Apfelsaft mit. Bei einer gemeinsamen Jause mit Schnittlauchbroten und Bauernkrapfen durfte der Apfelsaft dann gekostet werden.

Zum Abschluss hörten wir ein Gedicht von Altbauer Hermann, das zum Nachdenken anregte. Die Kinder erfuhren etwas über die Herausforderungen, denen sich Bauern und Bäuerinnen heute stellen müssen. Die 3A Klasse bedankt sich recht herzlich bei Familie Jung für den lehrreichen Vormittag. Die Kinder gewannen ein besseres Verständnis für ökologische und ökonomische Zusammenhänge, Herkunft und Produktionsweisen von Lebensmitteln. Das brachte Abwechslung in den Schulalltag und ermöglichte lebendiges, lebensnahes Lernen vor Ort.

(Barbara Fischer, Klassenlehrerin)



19.09.2019 - Exkursion der 3. Klasse in den Böhmerwald


Unter dem Motto „Lerne deine Heimat kennen“, machte sich die 3. Klasse Mitte September auf Entdeckungsreise durch das Dreiländergebiet. Vom Parkplatz Oberschwarzenberg gingen die SchülerInnen hinauf zum Steinernen Meer, einem hervorragenden Platz zur Rast mit wunderschönem Panoramablick über die herrliche Landschaft der Böhmerwaldregion. Die bizarre Gesteinswelt bot auch Möglichkeit zum Klettern und Herumtollen.

Nach einem kurzen Stopp beim deutsch-böhmisch-österreichischen Dreiländereck wanderte die Klasse weiter zu den Teufelsschüsseln. Die Kinder entdeckten die schüsselartigen Vertiefungen, die ständig mit Wasser gefüllt sind. Sie rätselten, wie diese Schalen zustande gekommen sein könnten. Naturwissenschaftler gehen von einem natürlichen Verwitterungsprozess aus. Der Sage nach trafen sich die Teufel und Hexen bei Vollmond und machten Zaubereien gräulichster Art. Beeindruckt von der Felsenburg mit den Teufelsschüsseln, machte sich die Wandergruppe auf den Weg zurück zum Parkplatz nach Oberschwarzenberg.

Nach dem erlebnisreichen Vormittag stellen die Kinder zufrieden fest: „Wandern ist erleben. Wandern macht Freude. Wandern ist gesellig. Wandern bildet. Wandern hält den Körper fit.“

Vielen Dank an Frau Reiter, Frau Autengruber und Frau Höfler für die Begleitung. 

(Barbara Fischer, Klassenlehrerin)



10.09.2019 - Schulanfang

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2019/20!

Wir begrüßen alle Schulanfängerinnen und -anfänger und freuen uns, dass sie bei uns sind.

Informationen zum Schulteam finden Sie hier!

Termine zu Schulveranstaltungen finden Sie hier!